LOC.id App Support
Grundinstallation LOC.id App für iOS und Android:
1. Öffnen Sie den "App Store" bei Apple-Geräten oder "Google-Play" bei Android-Geräten.
2. Geben Sie in der Suche die Worte RTB oder LOCID ein oder öffnen Sie für Apple "LOC.id für iOS", für Android "LOC.id für Android"auf Ihrem Smartphone.
3. Klicken Sie neben der App auf die Schaltfläche "Installieren".
4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
5. Wenn Sie die LOC.id App das erste Mal öffnen: Beantworten Sie die Frage für Bluetooth mit Ja. Wählen Sie bei Standortberechtigung die Antwort "Immer" (falls verfügbar) oder "Beim Verwenden der App erlauben" aus.
HINWEIS: Gegebenenfalls muss in den Einstellungen des Smartphones die Standortberechtigung nachträglich auf "Immer" gesetzt werden:
Apple
-> iPhone Einstellungen
-> Apps -> "LOC.id"
-> Standort -> Immer.
Android
-> Einstellungen
-> App-Berechtigungen
-> LOC.id -> Standort -> Immer zulassen
Benutzeraccount für LOC.id erstellen
1. Öffnen Sie die LOC.id App.
2. Wechseln Sie auf den Tab "Account".
3. Melden Sie sich mit Ihrem E-Mail-Account oder mit Ihrer Apple-ID an.
Berechtigungen freischalten
Für einige Funktionen der LOC.id App benötigen Sie gesonderte Berechtigungen. Diese stehen nur autorisierten Nutzerinnen und Nutzern mit entsprechendem Bedarf zur Verfügung. Dieser Bedarf kann durch das Hochladen entsprechender Dokumente in der App nachgewiesen werden. Dafür bei Apple-Geräten einfach in der Registerkarte "Account" auf die Schaltfläche "Dokument senden" gehen. Für Android-Geräte steht diese Funktion aktuell leider noch nicht zur Verfügung.
Alternativ können Sie uns eine E-Mail an info@sms-start.de mit Ihrem Nachweis als Foto oder PDF senden. Mögliche Nachweise sind: Ihr amtlicher Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen G, aG, Bl; Ihr amtlicher Parkausweis für Behinderte; ein Feststellungsbescheid zur Anerkennung einer Schwerbehinderung; eine Bestätigung Ihres Lehrers für Orientierung und Mobilität.
Gerne beraten wir Sie auch telefonisch über die Hotline.
Benutzeraccount löschen
Hinweis: Nach dem Löschen des Accounts werden alle persönlichen Daten und Berechtigungen gelöscht.
Android
- Öffnen Sie die LOC.id App.
- Klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Konto".
- Falls notwendig, melden Sie sich mit Ihrem Account über die Schaltfläche "Einloggen" an
- Drücken Sie die Schaltfläche "Delete Account"
iOS
- Öffnen Sie die LOC.id App.
- Wechseln Sie auf die Registerkarte "Account".
- Falls notwendig, melden Sie sich mit Ihrem Account über die Schaltfläche "Einloggen" an
- Öffnen Sie das Untermenü "Account-Details"
- Drücken Sie die Schaltfläche "Account löschen"
Falls Sie keinen Zugriff auf die LOC.id App haben, können Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch kontaktieren und Ihre Account-Löschung veranlassen.
Allgemeine Hinweise
LOC.id ist für den persönlichen und privaten Gebrauch gedacht. Hierzu stellt die App eine Funkverbindung zu LOC.id-kompatiblen Geräten der Infrastruktur her. Für einige Anwendungen ist, neben der Kommunikation, auch eine Abstandsbestimmung zwischen App-Nutzer und Gerät nötig. Dafür sollte das Smartphone möglichst an der Vorderseite des Körpers getragen werden. Zur einwandfreien Sicherstellung der Funktionalität sollte es vermieden werden, das Smartphone in einem Rucksack zu verstauen. Die Nutzung einer Smartphone-Hülle kann die Bluetooth-Reichweite beeinträchtigen.
LOC.id ersetzt weder die Ausbildung in Orientierung und Mobilität, noch den sicheren Einsatz eines Blindenlangstocks oder anderer notwendiger Hilfsmittel. Die von der App LOC.id und kompatiblen Geräten bereitgestellten akustischen Signale und Informationen sind mit angemessener Sorgfalt und jeweils im Kontext der Situationen vor Ort zu interpretieren. Die letztendliche Verantwortung liegt weiterhin stets beim Nutzer.
Informationen zu den LOC.id App-Datenschutzrichtlinien und der Nutzung der Standortdaten finden Sie hier.