LOC.id in
E-Scootern

E-Scooter sind aus den öffentlichen Stadtbildern kaum noch wegzudenken, bieten sie doch eine schnelle und klimafreundliche Fortbewegungsmöglichkeit für viele Gelegenheiten  Doch stellen sie leider auch ein ernstzunehmendes Risiko, gerade für Menschen mit visuellen Einschränkungen dar. LOC.id als technische Lösung bietet hier Abhilfe. Ausgestattete E-Scooter senden ein akustisches Warnsignal aus, sobald sich ein Nutzer mit aktiver LOC.id-App nähert. Das Signal wird in der Lautstärke und Taktung intensiver, je näher die Person kommt. So können E-Scooter genau lokalisiert und sicher umgangen werden. Aktuell startet der Einsatz des Systems sukzessive in den ersten 10 deutschen Städten mit insgesamt rund 25.000 E-Scootern des estnischen Multimobilitätsanbieters Bolt.

LOC.id auf dem Smartphone des Benutzers hilft in öffentlichen Gebäude die oftmals sehr schwierig Orientierung zu vereinfachen. Durch sprachlich gesteuerte Navigation findet sie den direkten Weg zum gesuchten Ansprechpartner.